Unternehmen
Wir heißen Sie herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Blindenwerkstatt Bolius GmbH.
Wilhelm Bolius, der im August 1942 durch eine Verwundung vor Stalingrad erblindete, erlernte im Alter von 20 Jahren das Handwerk des Bürstenmachers. Die gefertigten Bürsten dienten zunächst dem Tausch der Ware gegen Lebensmittel. Durch diese Tätigkeit schöpfte der am 22.02.1922 in Hannover geborene W.Bolius ausreichenden Lebensmut, um im Jahre 1948 die Kriegsblinden-Werkstätte Wilhelm Bolius zu gründen. Fortan sorgte er für die Beschäftigung vieler versehrter Menschen und gab deren Leben, durch das Gefühl gebraucht zu werden, einen neuen Sinn. Seit seinem Tod im April 1998 wird der Betrieb von seiner Ehefrau Elvira Bolius geleitet, um den Gedanken, Arbeitsplätze für vom Schicksal benachteiligte Menschen zu schaffen, fortzuführen.
Wir möchten uns herzlich bei unseren Kunden bedanken, durch deren Aufträge es uns möglich ist, die Intention

- Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe -

als Leitgedanke unserer Werkstätte beizubehalten und unsere blinden Handwerker mit der Arbeit zu versorgen, die sie zu Licht und Lebensinhalt führt.